Die Vulkaninsel Lanzarote
Seit drei Wochen sind wir nun auf Lanzarote und dürfen die nördlichste der kanarischen Inseln mit all ihren Facetten kennenlernen. Direkt von Estepona kommend, haben wir in der Marina von Arrecife unsere Principessa festgemacht und seither den Hafen mit unserer dicken Dame auch nicht mehr verlassen. Vielmehr sind wir aktuell mit dem Mietauto unterwegs, um jede Ecke der vielseitigen Insel erkunden zu können.
Vor rund 36 Millionen Jahren begannen unterseeische Vulkanausbrüche den Sockel der heutigen Insel zu bilden und erst vor 15,5 Millionen Jahren wuchs Lanzarote dank des Intraplattenvulkanismus über die Meeresoberfläche hinaus. Zuletzt kam es 1730-36 zu schweren Vulkanausbrüchen. Durch diese zeitliche Einordnung, handelt es sich bei Lanzarote um die älteste und gleichermassen auch jüngste kanarische Insel.
Als wir in unserer ersten Woche über die Insel gefahren sind, war das Landschaftsbild geprägt von Kratern, Vulkanen und grossen Lavaflächen. Die färben schwarz, grau und braun dominieren und werden nur vereinzelt durch Palmen oder weisse und gelbe Flechten unterbrochen.
Nun drei Wochen später, werden wir für die regnerische erste Woche belohnt. Die Natur bedankt sich nun mit den prächtigsten Farben und Blüten für den längst überfälligen Regen und verzaubert Lanzarote in ein Blumenmeer.
Die Insel bekommt nun einen ganz neuen Charme und hat mich endgültig verzaubert. Ich geniesse es in vollen Züge, dass wir nun die Zeit haben, an jedem Ort so lange zu bleiben wie es uns gefällt und keinen Zeitdruck mehr zu verspüren.
Jeder Ausflug, jede Wanderung kann ich dadurch noch bewusster wahrnehmen und mich darauf einlassen. Gerne möchte ich für euch zusammenfassen, welches unsere bisher schönsten Ausflüge und Orte waren, welche wir auf Lanzarote entdeckt haben:
- Das Blumenmeer entlang der Strasse LZ-10
- Den Lavastrand Playa de Janubio
- Die Wanderung auf die Caldera Blanca (circa 3 Stündige Tour)
- Besuch des Jardine de Cactus
- Cueva de los Verdes – Führung durch einen Lavatunnel
- Lago Verde – grüner See an der Westküste
- Die Unterwasserwelt sowie das Museo Atlantico rund um Rubicon
- Den Sandstrand Famara (auch ein beliebter Surfspot)
Auf jeden Fall ist Lanzarote einen Besuch wert und wir geniessen unsere Zeit hier sehr!
Liebe Grüsse eure Janina
0 Comments