BLOG

• Das Ende naht…der Anfang kommt näher

Nun sitze ich hier im Hafen von Funtana, knappe 30 Seemeilen entfernt von unserem Ausgangshafen, von welchem aus wir letztes Jahr am 21. September gestartet sind. Noch zwei Stopps und unsere Reise ist vorbei und mit dem Ende dieser Reise geht einer meiner grössten Lebensträume in Erfüllung. Bereits seit dem […]

• Drei besondere Anker-/Liegeplätze in Kroatien

Meist haben wir bei unserer Reise die Anker- und Liegeplätze nach den vorherrschenden Wind- und Wetterbedingungen ausgesucht oder danach ob wir einkaufen gehen müssen, eine Stadt besichtigen wollen oder das Schiff mal wieder eine Süßwasserdusche benötigt. Dabei gibt es Orte die anhand logischer Eckpunkte perfekt sind, in denen man sicher […]

• Literatur Empfehlungen

Einer unserer wünsche für diese Segelreise war es, wieder (mehr) Zeit zum lesen zu finden. Nach dem ersten halben Jahr zog ich daher eher eine ernüchternde Bilanz und stellte fest, dass ich erst drei Bücher gelesen hatte. Die zweite Hälfte unserer Reise lässt nun ein ganz anderes Resümee zu, hab […]

• Albanien – Vielseitige Eindrücke eines zuvor unbekannten Landes

Wenn wir berichtet haben, dass wir mit unserem Segelschiff nach Albanien wollen gab es meist zweierlei Reaktionen. Bei den einen leuchteten sofort die Fragezeichen in den Augen auf und es wurde die Frage in den Raum gestellt, ob es denn nicht gefährlich sei. Die andere Reaktion war absolute Begeisterung – […]

• Oliven Tour & Tasting in Kalamata

Vielleicht kennst du sie auch, die tief violetten-braunen Oliven mit dem unverwechselbaren würzigem Aroma. Ich persönlich esse sie, die Kalamata-Olive, mit am liebsten. Vergleichsweise gross war auch mein Interesse, wenn wir schon um den Peloponnes segeln in der Region von Kalamata eine Olivenfarm zu besuchen. Als klar war, dass wir […]

• Elafonisos – mein karibischer Traum in Griechenland

Es ist Samstag Nachmittag, ich sitze an Deck und spüre, wenn ich aufmerksam darauf achte, das leichte Schaukeln unserer Principessa. Viel mehr nehme ich beim bewussten hinhören das Knistern unseres bunten Gennaker Segels wahr, welches wir zum Schutz vor der Hitze über unser Schiff gespannt haben und welches im leichten […]

• Endlich Angebissen – Unser erster Thunfisch

Irgendwo zwischen Sizilien und dem Peloponnes war es soweit, nach 11 Monaten des Wartens hat er endlich angebissen: der lang ersehnte Thunfisch. Doch Beginnen wir von ganz vorne…. Zu Beginn unserer Reise waren wir noch optimistisch und ambitioniert, nahmen uns vor, auf dieser Reise nur dann Fisch zu essen, wenn […]

• Sonnenkraft

Dass die Sonne einiges an Energie hat, hat wohl der ein oder andere nach einem Sonnenbrand bereits am eigenen Körper erfahren, doch wie die Sonne unser Schiff mit Energie versorgt war mir vor der Reise nicht ganz so klar. Bereits bei der Bootssuche haben wir nach Schiffen Ausschau gehalten welche […]

• Die Frage nach der Dusche

„Na wie war sie?“ erwartungsvoll Blicken wir denjenigen an, der gerade in einem neuen Hafen von der Dusche zurückgekehrt ist. Die Frage zur Dusche ist deshalb so entscheidend, weil sie beispielsweise wärme liefert. Wärme, wenn man an die Überfahrt von Menorca nach Mallorca denkt, nach 7 Stunden auf dem Meer, […]

• 12 Monate Principessa

Vor 12 Monaten haben wir die Principessa gekauft und seit knapp 10 Monate bereise wir die Welt mir ihr. Eigentlich sind 10 Monate gar nicht lange, aber was wir in diesen 10 Monate alle erlebt haben ist unglaublich. Nicht alles hat so geklappt wie wir uns das vorgestellt hatten vor […]

• Gibraltar – Affen, Pubs und Palmen

Gibraltar an sich, war mir vor unserer Segelreise nicht wirklich ein Begriff – da möchte ich ehrlich mit euch sein. Klar, die Strasse von Gibraltar war mir bekannt, als dann unter Seglern der Tipp ausgetauscht wurde auf der „britischen Seite“ von Gibraltar anzulegen um dort den günstigen Sprit zu tanken, […]

• Der Rückweg zum Spanischen Festland

Die Vorfreude auf den Rückweg von den Kanaren und Madeira nach Gibraltar war gross aber nicht ganz ungetrübt.Einerseits freuten wir uns auf einen Szenenwechsel von Anlegen in belebten Häfen im Atlantik zu hoffentlich mehr einsamen Buchten im Mittelmeer.Andererseits war es ein grosser Abschied und man bekommt das Gefühl, sich schon […]

• Levadawanderung auf Madeira

Auf portugiesischem Boden angekommen, stand für Mike und mich fest, sobald wie möglich ein kleines Café aufzusuchen um die köstlichen Pasteles de Nata – die wir 2019 in Lissabon so lieben gelernt haben – zu kaufen. So kam es, dass wir direkt nach dem erhalt des negativen C-Ergebnisses losgelaufen sind […]

• Reisetipps für die Kanaren

Vier Monate durften wir die Kanarischen Inseln erleben und umsegeln. Sechs der sieben Inseln haben wir erkundet und voller Faszination tolle Orte entdeckt. Es war eine intensive, abenteuerliche und spannende Zeit die wir tief im Herzen behalten werden. Da Glück bekanntlich mehr wird wenn man es teilt, habe ich versucht […]

• La Palma – Unesco Starlight Reserve

Wenn wir zurück auf unsere Reise blicken, durften wir schon einige faszinierende Sternenhimmel beobachten und erinnern uns vor allem an die Überfahrt von Mallorca nach Cartagena zurück, bei welcher wir eine Vielzahl an Sternschnuppen gesehen haben. Knapp 5 Monate später befinden wir uns auf der kanarischen Insel La Palma. Eine […]

• Tauchen – Das Abenteuer Unterwasser

Als Tobi und ich beschlossen haben Anfang Januar den Open Water Tauchschein zu absolvieren und dies auch mit euch und unseren Freunden und Familien geteilt haben, berichteten viele von ihren Ängsten im Bezug auf das Wasser. Selbst die meisten Tauchlehrer in der Basis auf Lanzarote berichteten von ihren ersten unsicheren […]

• Paella Rezept – Spanien für Zuhause

Lange Strände, laue Sommerabende, der Duft von Sonnencreme und Abends mit einem Eis in der Hand durch enge Gässchen spazieren. Viele von euch träumen sicherlich von einem Urlaub, von etwas südländischem Flair und einer Abwechslung vom Corona gebeutelten Alltag. Um euch etwas Urlaubsfeeling nachhause zu bringen, haben wir vor knapp […]

• 188 Tage auf unserem schwimmenden Zuhause

Ein halbes Jahr sind wir nun schon unterwegs mit unserer Principessa, unserem Zuhause auf dem Meer. Gerne möchte ich den Zeitpunkt nutzen, um meine Gedanken über die vergangene Zeit mit euch zu teilen und hier in Worte zu fassen. Ich habe viel erlebt, viel gelernt und viel gestaunt. Überraschend schnell […]

• Seekrankheit – verstehen & vorbeugen

Oftmals wird schmunzelnd vom „Fische füttern“ gesprochen, wenn man sich über die Kinetose, umgangssprachlich auch Seekrankheit unterhält. Auf den ersten Blick habe ich auch das Gefühl, es ist beinahe verpönt als Segler darüber zu sprechen oder gar selber davon betroffen zu sein. Die meisten Segler (in unserem Umfeld) sind jedoch […]

• Europas längste Lavaröhre

Überall auf den Kanaren schlägt mein Geographen Herz höher wenn ich die Vielzahl an vulkanischen Prozessen und morphologischen Erscheinungen sehen und entdecken kann. In der Gemeinde Icod de los Vinos im Nordwesten von Teneriffa befindet sich die Cueva del Viento, auf welche ich mich im Vorhinein besonders gefreut habe und […]

• Besuch einer Bananenplantage auf Teneriffa

Denkt man an die Kanarischen Inseln, denken die meisten wohl an Sonne, Strand und Urlaub. Doch die Canarios leben nicht nur vom Tourismus, sondern auch vom Obstanbau. Schon auf Gran Canaria sind uns die weitläufigen Bananenplantagen entlang der Strassen aufgefallen und so begann ich im Internet über die Thematik zu […]

• Die Vulkaninsel Lanzarote

Seit drei Wochen sind wir nun auf Lanzarote und dürfen die nördlichste der kanarischen Inseln mit all ihren Facetten kennenlernen. Direkt von Estepona kommend, haben wir in der Marina von Arrecife unsere Principessa festgemacht und seither den Hafen mit unserer dicken Dame auch nicht mehr verlassen. Vielmehr sind wir aktuell […]

• 5 Tage auf dem Atlantik – 3 Sichtweisen

5 Tage auf dem Meer, 619 Seemeilen in 109 Stunden. Mittelmeer, die Strasse von Gibraltar und dann der Atlantik. Der zweit grösste Ozean unserer Erde, wenn wir diese Zeilen schreiben und lesen fühlt es sich verrückt an. Verrückt positiv und auch stolz, dass wir zu dritt diese grosse Etappe gemeistert […]

• Weihnachten auf der Principessa

Unser Weihnachten in drei Worten? Anders. Freundschaft. Meereszauber. Doch von vorne…. Schon in der Vorweihnachtszeit haben uns viele Freunde, aber auch Fremde über Instagram gefragt, wie und ob wir Weihnachten auf unserem Segelschiff verbringen werden. Julia wollte gerne das besondere Fest im Kreise ihrer Familie verbringen und so kam es, […]

• El Ejido – Einblicke in das Gewächshaus Europas

Wenn ihr durch den Supermarkt lauft kennt ihr es alle, während einige es wohl nur beiläufig wahr nehmen, achten andere explizit auf die Herkunftsangabe ihres Obst und Gemüses.  Oftmals steht dann dort in groß Lettern Spanien, im kleinen neben spezifischeren Angaben zum Lieferanten auch der genau Ort. Hier können Konsumenten […]

• Unsere Highlights auf Menorca

Eine Woche verbrachten wir auf  Menorca, der nördlichsten spanischen Insel der Balearen. Ausgangspunkt um die Insel zu erkunden war für uns die Hauptstadt Mao, in welcher unsere Principessa an der Stadtmole direkt gegenüber von unzähligen Restaurants im Wasser dümpelte. Ende November, waren die Restaurants zwar noch offen, die Gästeanzahl war […]

• Pläne sind da, um sie über Bord zu werfen

Ob Weltumsegelung und Barfussroute oder die Nordwest-Passage, Grösse und Mitglieder der Crew, oder die Dauer der Reise. All diese Punkte haben sich in den Jahren der Vorbereitung und der Realisierung dieser Idee einige Male geändert. Eines war jedoch nie wirklich in Frage gestellt worden, der Punkt, dass das Abenteuer Atlantiküberquerung […]

• Unsere Zeit auf den äolischen Inseln

Knapp sechs Tage haben wir uns genommen um die äolischen – auch liparischen Inseln genannt –  zu erkunden. Die insgesamt sieben Insel liegen im Tyrrhenischen Meer nördlich von Sizilien und sind Teil eines Vulkansystems. Die wohl bekannteste Insel dieser Inselgruppe ist wohl der Stromboli, welcher als der aktivste Vulkan Europas […]

• Schon 3 Meere

Bereits morgen werden wir mit dem Bug unserer Principessa in das dritte Meer dieser Reise eintauchen.  Nachdem wir die längste Etappe in der Adria gesegelt sind, ging es eine weitere Woche durch das Ionischen Meer. Sobald wir morgen Mittag das letzte Stück der Strasse von Messina hinter uns gelassen haben, […]

• Reisen in Coronazeiten

Fluch oder Segen, das waren meine Gedanken, als ich an unsere Reise und an die Coronapandemie dachte. Mich beschäftigten Themen wie ist es Glück für uns, weil viel weniger Touristen unterwegs sind als sonst und wir in Ruhe die Hotspots anschauen können? Oder werden die Coronamassnahmen und die Einreisebestimmungen zum […]

• Die (stürmische) erste Woche unserer Reise

Letzen Sonntag sassen wir noch in Italien fest und heute liegen wir schon in einem Hafen in Kroatien (Mali Losinj). Die erste Woche hat uns einiges abverlangt und wir haben viel über unser Schiff und uns als Crew gelernt. Aber alles von Anfang an. Am Montag starteten wir in Italien […]

• Endlich kann es losgehen

Die Elektrik läuft, die meisten Dinge auf dem Schiff sind verstaut und wir wären ready zum lossegeln. Wäre da nicht unsere Motor, beziehungsweise der fehlende Mechaniker. Wir haben nun über eine Woche gewartet, dass endlich mal eine Mechaniker sich an unsere Motoren Elektrik macht, um endlich auslaufen zu können. Wir […]