Endlich kann es losgehen
Die Elektrik läuft, die meisten Dinge auf dem Schiff sind verstaut und wir wären ready zum lossegeln. Wäre da nicht unsere Motor, beziehungsweise der fehlende Mechaniker. Wir haben nun über eine Woche gewartet, dass endlich mal eine Mechaniker sich an unsere Motoren Elektrik macht, um endlich auslaufen zu können. Wir stiefelten also jeden Tag ins Hafenbüro und fragten, was der Stand der Dinge sei und wir haben so einiges zu hören bekommen: Man finde keinen der Zeit hat, alle seien schwer beschäftig oder es müsse erst der entsprechende Schaltplan recherchiert werden.
Alles nachvollziehbare Gründe, würde man nicht aus dem Büro heraus sehen, wie die Werftmitarbeiter gemütlich draussen auf einer Bank ein Schwätzchen halten morgens um 10 Uhr. Wobei, dass sahen wir ja nicht nur früh um 10Uhr sondern fast den ganzen Tag.
Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe mich selbst an den Motor gewagt. So schwer konnte es doch nicht sein. Und siehe da 3 Youtube Videos später hatten ich den modernen Anlasser verstanden und nach weiteren Internetrecherche war ich sogar in der Lage die alten Instrumente wieder anzuschliessen. Der Arbeitsaufwand insgesamt war inklusive Recherche einen halben Tag. Da frage ich mich schon manchmal, haben die hier einfach keine Ambitionen Geld zu verdienen? Gerade nach/während einer Corona Krise mit den ganzen finanziellen Einbussen würde man doch etwas anderes erwarten, zumindest aus unserer Schweizer/Deutschen Perspektive.
Ich meine, wenn ich das hinbekomme ohne Vorwissen, sollte es doch ein Mann vom Fach in 2h bewältigen. Naja mein Problem soll es nicht sein. Wir haben auf ganzer Linie gewonnen. Ich konnte mir neues Wissen aneignen, wir haben Geld gespart und können nun endlich morgen los und unser Abenteuer starten! Wir freuen uns schon sehr den Hafen zu verlassen und nach Novigrad aufzubrechen. Kroatien wir kommen.
Liebe Grüsse
euer Mike
1 Comment
Mik3 Viera · September 23, 2020 at 8:04 am
Ich wünsche euch Viel Glück ☝️. Bin gespannt auf euer Abenteuer.